Packet-Radio Interessengemeinschaft DBØEAM e.V.

 

Die Technik

Aktuelles

Was ist Packetradio

Die Mailbox

Technische Daten

Historie

Home

Informationen zum DieBox-System KSBOX: DB0EAM-3

Am Anfang war das PR-Netz noch nicht so gut ausgebaut, wie es heute ist. Stand die direkte Kommunikation zwischen den Funkamateuren am Anfang noch im Vordergrund, wurde in kurzer Zeit der Ruf nach einer Mailbox laut. Damit konnte man sich auch Nachrichten schreiben, wenn der eigene Rechner nicht lief. Recht schnell wurden die Mailbox-Systeme untereinander vernetzt und das Netz wuchs und wuchs...

1989 bekam auch Kassel eine Mailbox. Seinerzeit nicht unbedingt üblich, bekam sie das selbe Rufzeichen wie der Digipeater. Sie läuft auf einem geduldigem DOS-Rechner mit 99,99% Verfügbarkeit mit dem System DieBox von DF3AV. Es wurde die letzten Jahre von Chris DL1BDY gepflegt und auch an Y2K angepasst.

Der eingesetze Rechner ist ein ganz normaler 486dx-4 100 Mhz mit 8MB-Ram. Im Zeitalter von Pentium x sieht das mager aus, ist aber unter PC-DOS vollkommen ausreichend.

Die Festplatte hat eine Kapazität von 1,5 Giga Byte. Diese ist an einen Cache-Controller angeschlossen. Das steigert die Performance und schont die Platte, da ständig Schreib- und Lesezugriffe erfolgen.

An der seriellen Fifo-Schnittstelle angeschlossen ist ein TNC3s mit 256kB Ram und der Firmware TF2.7b für 27 Benutzerkanäle. Der alte TNC2c konnte trotz 20 MHz-Takt (original 4.9152 MHz) die Daten nicht schnell genug zum Knoten transportieren. Der TNC3 bietet mit seinem 68000er Prozessor mit 115kBaud Hostmode und 57k6 auf dem HDLC-Port genügend Reserven, die noch nie ausgereizt wurden.

Die gesamte Hardware wird von einer USV-Anlage mit 400Ah Kapazität versorgt, die den Betrieb über 10 Stunden ohne Netzanschluss sicher stellt.

Allgemeine Daten von DB0EAM-3

Vertantwortlich Jochen DB8AS
Software DieBox Version 1.9b6
Hardware 486dx 4-100 MHz, 8 MB-Ram, 1,5 GB HD
16 MB AT-Bus Cache Controller
Co-Sysops Peter DG5FAU
Andreas DL8ZBS
Harald DJ3AS

Store&Forward, das Austauschen von Mails, besteht zu folgenden Mailboxes.

DB0ERF Erfurt, DB0RES Rees, DB0FC Braunschweig, DB0NOS Oerlinghausen, DB0GV Maintal, DB0HOL Holzminden, DB0BQ Paderborn, DB0ABZ Salzgitter, DK0MNL Salzgitter.

Vom Anfang an mit großer Hingabe dabei ist Jochen, DB8AS.

Meistens kann man ihn noch bis spät in die Nacht (oder früh in den Morgen) hinein beim Aufräumen beobachten.Wenn er nicht gerade in der Box weilt, schraubt und lötet er mit Sicherheit an irgend welchen elektrischen Komponenten rum oder klettert auf Funktürme...

Und das ist unser Schwindelfreier Klettermaxe...

Im Moment schaut er etwas verzweifelt drein, weil er nicht weiss, wie er die Zuleitung zu den Transvertern ordentlich fest machen soll. Aber es dauerte nicht lange und Jochen hatte die Lösung.

Doku: Diebox manual19.pdf (Historisch)

zum Seitenanfang

© 2008 Prig-EAM e.V. DB8AS